Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

ISMANING

in unserem News-Blog gibt es für Sie ständig aktuelles zum nachlesen oder Stöbern ...

15. Ismaninger Blutspendetag: Lebensrettende Blutspenden in Zeiten des Coronavirus

Maria Sabbas-Scouras

Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden. Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden. Die BRK Bereitschaft Ismaning und der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuz rufen für Freitag, 24. April 2020 zur Blutspende auf. Blutspender sind diesmal schon ab 14 Uhr und, wie gewohnt bis 20 Uhr in der Osterfeldhalle, Oskar-Mester-Str. 2 in Ismaning willkommen.

Die schon vor der Krise geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen sehr hohen Schutz für Blutspender und Empfänger. Schon immer galt: Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungssymptomen sollen sich erst gar nicht auf den Weg zu einer Blutspendeaktion machen. Sie werden nicht zur Blutspende zugelassen.

Corona-Infizierte ohne Symptome können das Virus bei Blutspenden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht übertragen. Im Blut von Patienten ohne oder mit nur wenigen Symptomen konnte das Genom des Virus nicht nachgewiesen werden, wie das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) Anfang April in Langen mitteilte. Das Virusgenom fand sich lediglich im Serum eines schwer erkrankten Patienten. Die Gefahr einer Übertragung ist laut PEI daher gering.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss allerdings ein Abstand von mindestens 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein und, wenn vorhanden, der Blutspendeausweis.

Da der Imbiss nach der Blutspende zurzeit nicht stattfinden kann, gibt das Ismaninger Rote Kreuz zur Stärkung diesmal Lunchpakete aus, die von der Bereitschafft Ismaning unter Leitung von Josef Fleissner frisch zubereitet werden.

„Die Sicherheit der Blutspender hat für uns oberste Priorität“, so Thomas Angenendt, stellvertretender BRK Bereitschaftsleiter und verantwortlich für die Organisation der Blutspendedienste in Ismaning. „Es gelten die Abstandsregeln. Während dem Aufenthalt in der Osterfeldhalle bitten wir einen Mundschutz zu tragen, der vom Roten Kreuz zur Verfügung gestellt wird. Lange Schlangen sollen vermieden werden bzw. auch hier müssen die Abstandsregeln eingehalten werden.“

Um zu große Menschenansammlungen während der Blutspende zu vermeiden wird die BRK Bereitschaft Ismaning im Internet laufend über die Wartezeiten berichten. Bitte informieren Sie sich bevor Sie sich auf den Weg zur Blutspende machen auf der Webseite www.brk-ismaning.de oder Telefon 089 55275480.