Bilanz zu den Fußballspielen der EURO 2024
Maria Sabbas-Scouras
Am Mittwoch, den 26. Juni 2024, fanden in ganz Deutschland vier Spiele im Rahmen der UEFA EURO 2024 statt. Diese Spiele wurden über Public Viewing-Veranstaltungen übertragen, die gut besucht waren und ohne größere Störungen verliefen.
Nach Spielende wurden frühzeitig Verkehrsmaßnahmen im Bereich der Leopold- und Ludwigstraße in München getroffen. Ab 23:00 Uhr fuhren mehrere hundert Fahrzeuge, oft hupend, die Leopoldstraße zwischen Münchner Freiheit und Siegestor auf und ab. Am Siegestor versammelten sich zudem mehrere hundert Menschen, um die Spielergebnisse zu feiern. Aufgrund der Menschenmenge auf der Fahrbahn musste der Verkehr an der Ludwig- und Leopoldstraße teilweise gesperrt werden.
Gegen 23:40 Uhr versuchte ein Fan, an der Außenseite des Siegestors hochzuklettern. Dabei stürzte er, konnte jedoch von den Einsatzkräften kontrolliert werden. Der Fan blieb unverletzt und benötigte keine medizinische Behandlung vor Ort. Nach einer eindringlichen Belehrung wurde er entlassen.
Mehrmals wurde Pyrotechnik gezündet, was zu mehreren Kontrollen durch die Einsatzkräfte führte. Dabei wurden Anzeigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz erstellt.
Im Laufe des Tages waren insgesamt 670 Einsatzkräfte im gesamten Stadtgebiet im Einsatz, um für Sicherheit und Ordnung zu sorgen.
Quelle: Polizeipräsidium München (Stand 27.06.2024)