Nachtrag zur Bilanz des gestrigen Fußballspiels der EURO 2024 am 25.06.2024
Maria Sabbas-Scouras
Am Abend des 25. Juni 2024 fand in der Munich Football Arena das Spiel zwischen Dänemark und Serbien statt. Bereits gegen 17:00 Uhr versammelten sich über 5.000 serbische Fans am Marienplatz. Bei einer Polizeikontrolle wegen des Gebrauchs von Pyrotechnik kam es zu Spannungen in der Gruppe, die in Flaschenwürfen und dem Wurf eines Stuhls gegen die Beamten eskalierten. Die Polizei reagierte mit Schlagstöcken und Pfefferspray.
Dank ihrer Schutzausrüstung wurden neun Beamte nur leicht verletzt. Auf Seiten der Fans gab es eine leicht verletzte Person. Mehrere Personen wurden wegen Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Angriffs auf Polizeibeamte angezeigt. Zehn Tatverdächtige im Alter von 19 bis 39 Jahren wurden vorläufig festgenommen.
Von den Festgenommenen hatten sieben, alle serbische Staatsangehörige, keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Diese wurden heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft gegen sie anordnete. Die anderen drei Tatverdächtigen, die in München, Fürth und Nordrhein-Westfalen wohnen, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Die weiteren Ermittlungen führt das Kriminalfachdezernat 2.
Quelle: Polizeipräsidium München (Stand 26.06.2024)