Vortrag mit Prof. Dr. Josef H. Reichholf: „Stadtnatur. Eine neue Heimat für Tiere und Pflanzen“ am Dienstag, 30. April 2024
Maria Sabbas-Scouras
um 19.30 Uhr in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle
Ob Wildschweine in Berlin oder Wanderfalken in Köln – viele Wildtiere haben den urbanen Lebensraum längst für sich entdeckt. In einem Umland der Monotonie, geschaffen durch die moderne Land- und Forstwirtschaft, sind Städte zu Inseln der Vielfalt geworden. Ihre Natur ist inzwischen bunter und vor allem weniger bedroht als auf dem Land – solange wir die weitere Verdichtung unserer Städte verhindern. Die gängige These, dass die "böse Stadt das gute Land frisst", ist nicht mehr haltbar! Prof. Dr. Josef H. Reichholf, Evolutionsbiologe, war bis April 2010 Leiter der Wirbeltierabteilung der Zoologischen Staatssammlung München und Professor für Ökologie und Naturschutz an der Technischen Universität München. Er ist Träger der "Treviranus-Medaille", der höchsten Auszeichnung der Deutschen Biologen, und des Grüter-Preises für Wissenschaftsvermittlung. 2007 wurde er zudem mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ausgezeichnet.
Eine gemeinsame Veranstaltung von der Gemeindebibliothek und der vhs im Norden des Landkreises München e.V. Um eine Anmeldung unter www.vhs-nord.de wird gebeten. Gebühr: 8,00 EUR.