Freiwilligenbörse Ismaning und Helferkreis Asyl Ismaning - Herzliche Bitte um Spenden für Lebensmittelversorgung
Maria Sabbas-Scouras
Seit Beginn der Coronazeit versorgt der Helferkreis an die acht bis 15 Bewohner der Asyl-Unterkunft in der Mayerbacherstr. mit Lebensmitteln, jeden Freitag, kontinuierlich seit März.
Dies ist notwendig, weil die Menschen plötzlich arbeitslos geworden sind und die Bewilligungen für Anträge auf Leistungen mitunter zwei bis drei Monate dauern. In dieser Übergangszeit ist es für jeden schwer, sich das Nötigste zu beschaffen. Zusätzlich sind in den letzten drei Wochen 13 neue Bewohner aus verschiedenen Ankerzentren Ismaning zugewiesen worden. Damit ist die Gruppe der Bedürftigen die temporär nicht über ausreichende Mittel verfügt größer und der zu überbrückende Zeitraum länger geworden. Die Freiwilligenbörse und der Helferkreis haben ihren Einsatz intensiviert. Wir greifen zurück auf private Lebensmittelspenden, auf Einzelfallhilfen des Notfallfonds des Erzbistums München und Freising, sowie auf Privatspenden, die der Helferkreis im Laufe des Jahres von großzügigen BürgerInnen zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Unbedingt erwähnen möchten wir die Lebensmittelspenden, die regelmäßig vom Ismaninger Tisch und von „ Krausn Niks“ Hofladen kommen. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Wenn Sie auch für die Versorgung unserer Ismaninger Geflüchteten spenden wollen würden wir uns sehr freuen.
Geldspenden auf folgendes Konto:
Empfänger: Gemeinde Ismaning
Verwendung: Spende für Helferkreis Asyl
IBAN: DE62 7009 3400 0000 0012 60 (Voba-Raiba Ismaning)
Bitte geben Sie im Verwendungszweck zusätzlich Ihre Adresse an. Sie bekommen von der Gemeinde eine Spendenquittung zugestellt.
Kontakt:
Caritas Dienste Landkreis München
Freiwilligenbörse Ismaning u. Helferkreis Asyl
Dr. Schmitt-Str. 4, 85737 Ismaning
Tel.: 089/96 28 99 30 (sprechen Sie auf den AB)
Email: inge.brandmeier@caritasmuenchen.de
Quelle: Gemeinde Ismaning