Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

ISMANING

in unserem News-Blog gibt es für Sie ständig aktuelles zum nachlesen oder Stöbern ...

Gestaltende Kraft

Maria Sabbas-Scouras

Der 22-jährige Ismaninger Thiemo Nusser hilft jungen Flüchtlingen, die oft kaum älter sind als er selbst. Eine Erfahrung, die er nicht missen will

In den vergangenen Wochen war Thiemo Nusser schon ziemlich vieles. Arztbegleiter, Umzugshelfer, Akten-Entwirrer und Deutschlehrer, aber auch Radl-Doktor, Veranstaltungsbewerber und manchmal einfach Ansprechpartner für eine nette Unterhaltung. "Die Aufgaben sind wirklich sehr vielfältig", sagt Nusser. Seit Oktober ist der Arbeitsplatz des 22 Jahre alten Kirchheimers die Asylunterkunft des Landkreises in Ismaning. Dort unterstützt er während seines Bundesfreiwilligendienstes die Mitarbeiter der Alveni-Asylsozialberatung der Caritas, die den Bewohnern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auf die Idee, die Zeit nach seinem Fachoberschulabschluss bis zur Aufnahme einer Ausbildung oder eines Studiums als "Bufdi", also Bundesfreiwilligendienstleistender zu verbringen, brachte Nusser seine Mutter. "Sie hat mich gefragt, warum ich nicht etwas Soziales mache, bis ich genau weiß, wohin ich mich dann orientieren will", sagt Nusser. In den gestalterischen Bereich soll es gehen, soweit sind die Überlegungen des Kunst-Fos-Absolventen bereits gediehen; doch was genau, ob ein Platz an der Kunsthochschule oder eher im Design, ist noch nicht klar. An dem Gedanken eines sozialen Jahres oder ähnlichem fand der 22-Jährige schließlich Gefallen. "Es hat mich gereizt, mal etwas ganz anderes zu machen", sagt er. "Ich wollte meinen Horizont erweitern und meine Sozialkompetenz stärken."

Lesen Sie hier weiter:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/ismaning-gestaltende-kraft-1.3406118