Brückenabriss kann beginnen
Maria Sabbas-Scouras
Der achtspurige Ausbau der A99 schreitet voran. Jetzt ist die Behelfsbrücke am Kreuz Nord fertiggestellt und der Abriss der bisherigen Autobahnbrücke kann beginnen. Das Bauwerk soll zwischen 24. März und 10. April abgetragen werden. Bei einem Pressetermin informierte die Autobahndirektion Südbayern, worauf sich Verkehrsteilnehmer einstellen müssen.
In beide Fahrtrichtungen bleiben die drei Spuren bestehen, wobei lediglich die Geschwindigkeit auf 60 Stundenkilometer reduziert wird. Die Freisinger Landstraße wird südlich von Dirnismaning bis zum 10. April komplett gesperrt. Die Autobahndirektion kündigte für Fahrradfahrer im Bereich des Brückenabrisses eine Umleitung an.
Der Brückenabriss folgt einen extrem sportlichen Zeitplan. „Das traut sich so keine andere Bauverwaltung in Deutschland“, sagt der technische Bauleiter Helge Clauß nicht ohne Stolz. Die Autobahndirektion möchte diesen ersten Abschnitt des achtstreifigen Ausbaus mit einem Finanzvolumen von 152 Millionen Euro bis 2019 komplett abschließen.
Lesen Sie hier weiter: