Unterschleißheim: Jugendliche wagen riskante Kletteraktion auf Baukran
Maria Sabbas-Scouras
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 00:30 Uhr, wurden drei Jugendliche von aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie sie auf einen rund 30 Meter hohen Baukran auf der Baustelle der Michael-Ende-Schule in Unterschleißheim kletterten. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen aus und traf kurze Zeit später am Ort des Geschehens ein. Als die Jugendlichen die Beamten bemerkten, stiegen sie schnell vom Kran herab und versuchten zu flüchten.
Nach einer kurzen Verfolgung gelang es den Polizisten, die 16- und 17-jährigen Schüler zu stellen. Die Jugendlichen leisteten dabei erheblichen Widerstand, wodurch zwei Polizeibeamte leicht verletzt wurden. Den jungen Kletterern war offenbar nicht bewusst, in welch große Gefahr sie sich durch ihre Aktion gebracht hatten.
Nach der Festnahme wurden die Jugendlichen zur Polizeiinspektion Oberschleißheim gebracht, wo sie von ihren Eltern abgeholt werden konnten. Neben einem Schrecken müssen die Schüler nun auch mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen.
Ein Glück, dass die Schule nächste Woche wieder beginnt – vielleicht kehren die Jugendlichen dann zu etwas weniger gefährlichen Abenteuern zurück.
Quelle: Polizeipräsidium München (Stand 04.09.2024)
Foto: unsplash