Bioabfälle Richtig Trennen: Einfache Tipps für eine Saubere Umwelt
Maria Sabbas-Scouras
Bioabfälle richtig zu trennen ist wichtig für unsere Umwelt. Bitte entsorgen Sie Ihren Bioabfall nicht in Plastiktüten und auch nicht in sogenannten biologisch abbaubaren Tüten (Biokunststoffe). Diese Tüten müssen aufwändig vom Bioabfall getrennt und als Restmüll entsorgt werden. Verwenden Sie stattdessen Papiertüten! Diese lösen sich im Bioabfall problemlos auf.
Unsere Bioabfälle werden in der Bioabfallvergärungsanlage in Eitting verarbeitet. Eine Vergärungsanlage ist deutlich komplexer als eine Kompostieranlage, und nicht alles, was kompostierbar ist, kann auch vergoren werden. Die meisten Bioabfälle aus der Küche sowie Topf- und Schnittblumen können problemlos vergoren werden. Ausnahmen sind Schalen von Nüssen und Knochen, die in die Restmülltonne gehören.
Gartenabfälle ab einer bestimmten Größe (Astdurchmesser größer als 2 cm) können in der Vergärungsanlage nicht verarbeitet werden. Sie müssen aufwändig getrennt und zu einer Kompostieranlage gebracht werden, was die Bioabfallsammlung verteuert. Bitte bringen Sie dieses Schnittgut sowie größere Mengen an Gartenabfällen zum Wertstoffhof oder zu einem der Grüngutcontainer im Gemeindegebiet.
Die Grüngutcontainer befinden sich an folgenden Standorten:
Aschheimer Straße 37 (Parkplatz Kinderkrippe)
Ende der Max-Hueber-Straße
Sportplatz Fischerhäuser
Wendehammer am Ende der Taxetstraße
Linden-/Leuchtenbergstraße (FCI Parkplatz)
Dorfstraße am Volksfestplatz
Durch die richtige Trennung und Entsorgung von Bioabfällen tragen Sie zu einer sauberen und nachhaltigen Umwelt bei. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Quelle: Gemeinde Ismaning (Stand 11.06.2024)