Vortrag mit Dr. Alexander Bätz „Nero – Wahnsinn und Wirklichkeit am Dienstag, 16. April 2024 um 19.30 Uhr im Livestream
Maria Sabbas-Scouras
Der römische Kaiser Nero fasziniert die Nachwelt seit eh und je: Er ist der Muttermörder und Brandstifter, der Tyrann und der exzentrische Anti-Kaiser, der sich zum Künstler stilisiert. Alexander Bätz entdeckt Nero neu, indem er sich dessen Leben und politischer Karriere über die Alltagsrituale des römischen Kaiserreichs nähert, die sozialen und politischen Institutionen beschreibt und durch die Neulektüre der Quellen auch Nebenfiguren des römischen Alltags in ihren Berührungspunkten mit Nero hervortreten lässt.
Alexander Bätz hat Alte Geschichte, Germanistik und Bibliotheks- und Informationswissenschaften in Würzburg, Padua und an der HU Berlin studiert. Nach seiner Promotion in Alter Geschichte arbeitete er bei der ZEIT und ist seit 2016 als wissenschaftlicher Bibliothekar für die Altertumswissenschaften an der Universität Konstanz verantwortlich. Er schreibt als freier Autor und Wissenschaftsjournalist über Themen zur Antike unter anderem für die ZEIT und für ZEIT GESCHICHTE, wo er auch als Berater fungiert.
Eine Kooperation von der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V. und der Gemeindebibliothek Ismaning. Der Vortrag wird nur als Livestream angeboten. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung über www.vhs-nord.de.
Gebühr: 8,00 EUR.
Gemeindebibliothek Ismaning