Ausfälle und Verspätungen im Linienverkehr der Buslinien 231 und 236
Maria Sabbas-Scouras
Regelmäßig erreichen die Gemeinde Hinweise und Beschwerden über Verspätungen oder gar komplette Taktausfälle der Buslinien 231 und 236.
Gerade weil ein gut funktionierender öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) in vielerlei Hinsicht wichtig ist, fördert die Gemeinde den ÖPNV und versucht, den Individualverkehr zu dessen Gunsten zu verringern. Dementsprechend ist die derzeitige Situation auf den Linien 231 und 236 mehr als unzureichend. Hinzu kommen die oft wenig zutreffenden Anzeigen auf den neuen digitalen Fahrgastinformationen.
Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), der für die Buslinien zuständig ist, wird deshalb regelmäßig von der Gemeinde um Stellungnahmen und Lösungen zu diesen beiden Punkten aufgefordert. Der MVV verweist wiederholt auf die sehr unzureichende Situation, die weitestgehend dem Personalmangel des ausführenden Verkehrsunternehmens geschuldet sei. So haben leider alle Verkehrsunternehmen mit dem anhaltenden und doch sehr außergewöhnlichen Personalmangel zu kämpfen. Allerdings gibt es Unterschiede im Umgang mit dieser Problematik, mit der Organisation und vor allem mit den Möglichkeiten der Kompensation.
Das Verkehrsunternehmen, welches die Linien 231 und 236 bedient, unterhält ein sehr unzureichendes Krisenmanagement. Der MVV versucht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auf eine Einhaltung der Vertragsinhalte hinzuwirken.
Die Akquirierung neuen Fahrpersonals läuft bei allen Verkehrsunternehmen auf Hochtouren. Deshalb hofft der MVV, dass sich die Situation in naher Zukunft entspannt und wieder ein geregelter Betrieb unterhalten werden kann. Eine zeitliche Einordnung, wann die Maßnahmen greifen und die im Fahrplan angegebene Taktdichte wieder komplett eingehalten werden kann, ist leider nicht möglich.
Zu den oft unstimmigen Anzeigen an den digitalen Fahrgastinformationen kann mitgeteilt werden, dass das System lediglich dann funktioniert, wenn die Busse fahren und entsprechende Daten liefern, soweit die Bordrechner in den Bussen online sind. Dies ist an der Anzeige z. B. „Abfahrt in 7 Minuten“ zu erkennen. Wenn die Bordrechner der Busse keine Daten liefern (wie z. B. bei Ausfällen), werden die Solldaten (Fahrpläne) abgerufen und angezeigt (z. B. „Abfahrt um 14.00 Uhr“).
Der MVV kennt das Problem und arbeitet auch hier an einer Lösung.
Gemeinde Ismaning (Stand 19.02.2024)