Eschentriebsterben; umfangreiche Baumfällarbeiten in der Isarau
Maria Sabbas-Scouras
Aus Sicherheitsgründen müssen zahlreiche Bäume in der Isarau, auch entlang der Hauptwege westlich der Lindenstraße, gefällt werden. Die Bäume sind stark geschädigt. Die Ursache ist das bereits bekannte Eschentriebsterben, eine Pilzerkrankung die unsere Hauptbaumart seit einigen Jahren befallen hat.
In unseren Isarauen betrug der Eschenanteil bis einigen Jahren noch über 90 % der dort wachsenden Baumarten, so dass die bisherigen und nun erneut notwendigen Fällungen deutlich sichtbar sein werden.
Die Arbeiten sind erheblich; die Maßnahmen tragen zur Verkehrssicherung und auch der hohen Frequentierung und Beliebtheit der Isarau Rechnung.
Die zu entnehmenden Bäume sind markiert, die Maßnahme wird in diesen Tagen durchgeführt und dauert bis zu zwei Wochen. Während der Fällungen ist der Bereich großräumig abgesperrt. Nur der Fahrradweg an der Isar ist befahrbar, aber auch hier kann es punktuell zu Sperrungen kommen.
Für die Fällungen ist der Einsatz von schwereren Maschinen erforderlich.
Nachdem es sich bei dem betroffenen Bereich um ein FFH-Gebiet handelt, erfolgen umfangreiche Aufforstungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Eberberg-Erding.
Spaziergänger müssen ggf. Umwege in Kauf nehmen. Wir bitten zu Ihrer eigenen Sicherheit um Beachtung der wegen Fällarbeiten gesperrten Bereiche!
Gemeinde Ismaning (Stand 23.10.2023)
Gartenbau und Forst