Coronavirus – Neuinfektionen auch in Ismaning!
Maria Sabbas-Scouras
Liebe Ismaningerinnen und Ismaninger,
die Zahlen der Corona-Neuinfektionen steigen wieder. Auch in Ismaning verzeichnen wir neue Positivfälle.
Diese Entwicklung sollten wir alle nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gerade mit Blick auf die bevorstehende kältere Jahreszeit sollten wir besonders wachsam bleiben.
Durch einfaches Einhalten der AHA-Formel (Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltagsmaske tragen) schützen wir uns und andere. Zusätzlich gilt, dass Personen, die leichte grippale Symptome verspüren, wie trockenen Husten, Schnupfen, Halskratzen, Fieber und/oder Abgeschlagenheit, unbedingt ihren behandelnden Arzt anrufen und in jedem Fall zunächst zu Hause bleiben sollten.
Alle, die eine Reise planen, bitte ich, sich im Voraus genau über die Lage vor Ort zu informieren und je nach Corona-Situation die Notwendigkeit der Reise abzuwägen. Bitte nehmen Sie auch die aktuelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes ernst. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass alle Rückkehrenden aus Risikogebieten seit dem 8. August 2020 grundsätzlich nach ihrer Einreise auf Anforderung der zuständigen Behörde ein ärztliches Zeugnis vorlegen müssen.
Welcher Staat beziehungsweise welche Region ein Risikogebiet darstellt, wird tagesaktuell durch das Robert-Koch-Institut veröffentlicht. Rücksichtnahme und Vorsicht bestimmen unseren Alltag.
Leichtsinn ist nicht angebracht und gefährdet andere. Halten wir weiterhin zusammen!
Bleiben Sie achtsam und gesund!
Ihr Dr. Alexander Greulich
Erster Bürgermeister