So einfach war Impfen noch nie - Am Samstag, 31. Juli ...
Maria Sabbas-Scouras
… hält der Malteser-Impfbus vor dem Bürgerhaus Unterföhring
Am kommenden Samstag, 31. Juni 2021, wird das Impfzentrum Haar, das von den Maltesern betrieben wird, im Auftrag des Landkreises auch in Unterföhring Station machen. Von 8 bis 13 Uhr, zeitgleich mit dem schönen Unterföhringer Wochenmarkt, können sich alle Interessierten, die bisher noch keine Gelegenheit hatten, eine Erstimpfung holen. Auch Zweitimpfungen sind möglich und Booster-Impfungen bei bereits von COVID 19 Genesenen. Kommen kann jeder, der seinen Wohnsitz oder dauerhaften Aufenthalt in Deutschland hat – ganz gleich wo.
Im Angebot sind am Samstag – bis auf Moderna – sämtliche gängigen Impfstoffe, solange der Vorrat reicht. Folgende Impfabstände sind für die Zweitimpfungen möglich:
Comirnaty® (BioNTech/Pfizer): 3 bis 6 Wochen
Vaxzevria® (AstraZeneca): 9 bis 12 Wochen
Heterologes Schema / Vaxzevria® + mRNA-Impfstoff (Moderna/BioNTech): ab 4 Wochen
Bei Impfung mit dem Impfstoff Janssen® (Johnson&Johnson) ist lediglich eine Impfung notwendig.
Auch Kinder und Jugendliche unter 18 werden geimpft; entsprechend der Zulassung ausschließlich mit Comirnaty® von BioNTech/Pfizer.
Die STIKO hat bisher keine allgemeine Empfehlung zur Impfung von Kindern und Jugendlichen von 12-17 Jahren ausgesprochen, da es zur Sicherheit der Impfung bei Kindern bislang noch zu wenig Daten und Erfahrungen gibt. Nach Ansicht der STIKO kann 12- bis 17-Jährigen aber auf Wunsch der Eltern bzw. der Sorgeberechtigten und nach ärztlicher Aufklärung eine COVID-19-Impfung angeboten werden. Auf der Website des Robert-Koch-Instituts finden Sie eine Übersicht über die COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren (www.rki.de). Vor der Impfung muss eine besondere Aufklärung erfolgen und selbstverständlich das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegen.
Quelle: Gemeinde Unterföhring (Stand 26.07.2021)