Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

GARCHING

"ICH BIN DEIN MÜLL“

Maria Sabbas-Scouras

Sicher ist Ihnen schon aufgefallen, dass an verschiedenen Orten in Garching Appelle zur Müllvermeidung im öffentlichen Raum aufgesprüht wurden.

Dieses künstlerische Anti-Littering-Projekt #DEIN MÜLL 2.0 greift achtlos fallengelassen Müll auf und macht ihn auf neue Weise sichtbar. Mit plakativen Motiven auf Gehwegen und Plätzen, die dem Müll eine Stimme geben, wie z.B. „Ich will mit Dir gehen“, Lass mich nicht fallen“, oder „Vergiss mich nicht“. Dies soll für mehr Achtsamkeit und Verantwortung im Umgang mit Abfall sorgen.

Die Stadt Garching sammelt jährlich ca. 90 bis 95 Tonnen Müll über die öffentlichen Abfallbehälter sowie über die Aktion „Sauberes Garching“ ein. Um dies zu bewerkstelligen sind zwei Mitarbeiter des städtischen Bauhofs täglich damit beschäftigt, die öffentlichen Abfallbehälter zu entleeren, achtlos fallengelassenen Müll aus den Hecken zu fischen und von den öffentlichen Straßen und Plätzen aufzusammeln.

Im Rahmen dieses Projektes bietet die Stadt Garching sogenannte „Taschenascher“ an, die mit tatkräftiger Unterstützung des Bund Naturschutzes während der Bürgerwoche den Raucherinnen und Rauchern kostenlos angeboten und verteilt werden. Damit soll insbesondere die Natur von Zigarettenstummel verschont bleiben.

Durch dieses Projekt will die Stadt das Bewusstsein für den entstehenden Reinigungsaufwand schärfen und für mehr Abfallvermeidung sensibilisieren.

Quelle: Stadt Garching b. München (Stand 03.07.2024)