Garchings Jugend wählt ihr erstes Jugendparlament!
Maria Sabbas-Scouras
Am Abend des 19. April 2024 versammelten sich genau 60 Kinder und Jugendliche im Jugendbücherhaus Profil, um das erste Jugendparlament Garchings zu wählen. Vor den Augen der Wählerinnen und Wähler präsentierten sich die elf Kandidatinnen und Kandidaten auf der Bühne und erläuterten überzeugend, was ihnen für die Jugend in Garching wichtig ist. Anschließend begaben sich die Wählerinnen und Wähler zur Wahlurne.
Im Wahlraum herrschte reges Treiben, und die Wartezeit wurde mit Spielen wie Kicker und Airhockey sowie leckeren Häppchen verkürzt. Um 18:30 Uhr konnte das Ergebnis verkündet werden: Alle elf Kandidatinnen und Kandidaten ziehen in das Garchinger Jugendparlament ein, das damit eine starke Vertretung erhält.
Bürgermeister Dietmar Gruchmann zeigte sichtlich Respekt für das vorbildliche Engagement aller teilnehmenden Kinder und Jugendlichen und betonte die Bedeutung des neuen Jugendparlaments: "Das Gewicht, das ihr Jugendlichen in Garching habt und auch haben sollt, findet damit noch mehr Anerkennung!"
Das neu gewählte Jugendparlament wird nun in seiner ersten Sitzung einen Vorsitzenden und einen stellvertretenden Vorsitzenden wählen, sich untereinander kennenlernen und gemeinsam an Themen arbeiten. Themen wie Umweltschutz, Inklusion/Integration und die Schaffung von Jugendtreffpunkten wurden in einer früheren Umfrage unter Jugendlichen als relevant genannt.
Das Jugendparlament wird zum Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen in Garching und wird die Stadtverwaltung und den Stadtrat bei jugendpolitischen Themen beraten und mögliche Maßnahmen vorschlagen. Mit einem jährlichen Budget von 1500 Euro hat das Parlament auch das Recht, Anträge im Stadtrat zu stellen.
Wir gratulieren allen Gewählten zu ihrer neuen und wichtigen Aufgabe und wünscht ihnen viel Erfolg dabei!
Quelle: Stadt Garching b. München (Stand 22.04.2024)