Grundschule Garching Ost backt Weihnachtsplätzchen für den Garchinger Tisch
Maria Sabbas-Scouras
Als die ehrenamtlichen Helfer des Garchinger Tisches am 13. Dezember 2024 Lebensmittel und Bedarfsartikel an bedürftige Menschen ausgaben, mischte sich ein kleines Präsent darunter, das die Erstklassler der Grundschule Garching Ost gebacken haben: leckere Weihnachtsplätzchen.
Mit Unterstützung der JSA in Person der beiden Sozialpädagoginnen Steffi Preukschat und Daniela Höpfl war zunächst das Herstellen der Plätzchen in der (Klassenzimmer-) Weihnachtsbäckerei angesagt. Der Teig musste hergestellt werden und die Plätzchen ausgestochen, danach kamen sie in den Ofen bevor sie eingetütet wurden. Ungefähr prall gefüllte 150 Tüten mit ganz unterschiedlichen Süßigkeiten kamen zusammen, die jeweils fünf Kinder aus den ersten Klassen an den Garchinger Tisch übergaben. Für die Kinder, die dabei waren, war der Unterrichtsgang ein besonderes Erlebnis, erfuhren sie doch aus erster Hand, was mit ihren Plätzchen geschieht. Auch konnten sie den Helfern der Tafel über die Schulter schauen, wie sie die Lebensmittelpakete für die Bedürftigen zusammenstellten.
Lebensmittelausgabe Garchinger Tisch plus+
In Trägerschaft der Caritas besteht die Lebensmittelausgabe „Garchinger Tisch plus+“ seit 2005. Ziel der Lebensmittelausgaben ist die Weitergabe von guten, gespendeten Lebensmitteln an hilfebedürftige Menschen. Das Projekt wird aus Spendenmitteln finanziert und von den Kommunen und Pfarreien vor Ort unterstützt.
Quelle: Stadt Garching b. München (Stand 16.12.2024)