Festnahme nach mehreren Einbrüchen in Gewerbeobjekte in Garching
Maria Sabbas-Scouras
Am Mittwoch, 19.05.20201, verständigte der Mitarbeiter eines Hotels in Garching bei München den Notruf 110 der Münchner Polizei.
Ein zunächst Unbekannter hatte sich dort Zutritt zum Hotel verschafft und versuchte mehrere Türen zu öffnen. Dabei wurde er von dem Mitarbeiter des Hotels gehört und gestellt. Als der Mann flüchten wollte, kam es zwischen den beiden zu einem Gerangel, bei dem der 23-jährige Hotelmitarbeiter leicht verletzt wurde. Der Flüchtige konnte nun kurze Zeit später von den eingesetzten Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden.
Es handelt sich um einen 25-jährigen Münchner.
Im Zuge der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige mit einem Schlüssel in das Hotel gekommen ist, den er bei einem anderen Einbruch am Samstag, 24.04.2021 entwendet hatte.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass er zudem als Tatverdächtiger eines weiteren Einbruchs am Wochenende vom 07. bis 10.05.2021 in eine Arztpraxis in der Briennerstraße in Frage kommt. Dort entwendete er einen geringen Bargeldbetrag.
Die Beamten zeigten den Mann deshalb wegen zwei Fällen von besonders schwerem Fall des Diebstahls und einem Fall des räuberischen Diebstahls an.
Das Kommissariat 52 führt die weiteren Ermittlungen.
Quelle: Polizei München