Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

GARCHING

Verkehrskonzept für die Garchinger Fußgängerzone: Poller werden ab nächster Woche installiert

Maria Sabbas-Scouras

Es war ein langer Prozess des Abwägens und des Austauschs, der mit allen beteiligten Interessensgruppen intensiv gepflegt wurde: Ziel war stets, der Garchinger Fußgängerzone zwischen Rathausplatz und Helmut-Karl-Platz ihrem Namen entsprechend zu ihrem Recht zu verhelfen; die Garchinger Innenstadt sollte, um ein lebendiges Zentrum des Miteinander sein zu können, bestmöglich von Kraftfahrzeugen aller Art, und von den damit verbundenen Kollisionsgefährdungen, Autoabgasen und Motorenlärm befreit sein. Gleichzeitig musste an die dort ansässigen Geschäfte gedacht werden: Auch sie sind wichtiger Bestandteil eines vitalen Ortes und auf Anlieferdienste angewiesen.

 

Nach Würdigung verschiedener Zeitoptionen bezüglich einer Öffnung der Fußgängerzone für den Lieferverkehr unter 7,5 t – auch die Bürgerversammlung wurde befragt – beschloss der Garchinger Stadtrat im Juli 2017 ein Verkehrskonzept für die Fußgängerzone: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 15 Uhr und am Samstag von 7 bis 13 Uhr dürfen Lieferwagen einfahren. Die Einhaltung der Zeiten sollen zwei versenkbare Poller an der Buchhandlung Sirius und am Radeberger Weg sichern, sowie ein Poller auf Höhe des Hotel König Ludwig, der stets oben bleibt und so die Zufahrt vom Helmut-Karl-Platz versperrt.

 

Ursprünglich war der Einbau der Poller schon für früher geplant, jedoch machte dies wegen der Baustellenzufahrt für die Sanierung des Bürgerhaues keinen Sinn. Jetzt, nach den diesjährigen „Herbsttagen“ Mitte September, kann es losgehen: Die Poller werden ab nächster Woche installiert, die Bauzeit beträgt rund fünf Wochen.

Quelle: Stadt Garching b. München