Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

GARCHING

Bürgerhaus öffnet am 16. Mai mit geringen Einschränkungen, aber planmäßig seine Pforten

Maria Sabbas-Scouras

Einige Geduld mussten die Garchinger Kulturgängerinnen und Kulturgänger schon aufbringen, doch nun ist es soweit: Am 16. Mai startet das „neue“ Garchinger Bürgerhaus mit „Jump!“ der Starbugs Comedy-Truppe planmäßig sein Programm. Die Sanierungsarbeiten sind soweit fortgeschritten, dass der Spielbetrieb nach zwölfmonatiger Pause wieder aufgenommen werden kann. Jedoch müssen sich die zurecht gespannten Gäste zunächst noch auf geringe Einschränkungen einstellen.

 

Neue Dächer, frische Luft und energiesparende LED-Technik

 Im Zuge der umfassenden Gebäudesanierung wurden sämtliche Dächer gedämmt, abgedichtet und neu eingedeckt, sowie die Blitzschutzanlage gemäß der aktuellen Sicherheitsvorschriften komplett erneuert. Der Bürgersaal erhielt als Oberlicht eine neue, moderne Metall-Glas-Fassade mit außenliegenden Sonnenschutzlamellen, die Holzfenster waren im Kern erfreulicherweise in gutem Zustand und können nach gründlicher Sanierung der Oberflächen erhalten werden.

 

Ein weiterer Sanierungsschwerpunkt war die Erneuerung der Lüftungsanlage. Die Bestandsanlage, welche bei weitem nicht den heutigen Anforderungen entsprach, wurde gegen eine Neuinstallation ausgetauscht, inklusive alternativem nachhaltigem Kühlkonzept. Auch die Heizungsanlage war stark sanierungsbedürftig, hier erfolgte eine Ersetzung durch eine wesentlich leistungsstärkere Neuanlage.

 

Die vollständige Erneuerung der Elektroinstallationen nach vorangegangener Demontage der Bestandsinstallationen war ein weiteres zentrales Thema der Gebäudesanierung. Die Installation schließt unter anderem die komplette Neuausstattung mit Beleuchtung in LED-Technik ein.

 In den nächsten Wochen werden dann auch die letzten Baugerüste und Bauzäune abgebaut. Anschließend erfolgt die Wiederherstellung der Grünflächen und die Realisierung verschiedener baulicher Maßnahmen im Außenbereich, wie die Einrichtung einer neuen Bushaltestelle, ein Stellplatz für die Reisebusse auswärtiger Künstler, zusätzliche Fahrradabstellplätze und eine neue Außenbeleuchtung.

 

Der neue Boden ist noch zugedeckt und das Foyer wird nach Maß angefertigt

 Der neu verlegte Parkettboden wird vorübergehend mit einer Schutzabdeckung versehen, um in der Sommerpause die Oberflächenvergütung und die Einpflege in aller Gründlichkeit vornehmen zu können. Das Gestaltungs- und Lichtkonzept für das Foyer benötigt momentan noch eine Erprobungszeit, solange werden die Decken hier offen gehalten. Wegen der Maßanfertigung des Kassen- und Garderobenbereichs im Eingangsbereich wird dieser in wenigen Wochen neu gestaltet zur Verfügung stehen. Auch die Umbauten im Gaststättenbereich und im Ratskeller wurden begonnen, die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich dieses Jahr.

Quelle: Stadt Garching b. München