Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

GARCHING

Leinenpflicht oder Leinen los? Was Hundehalter bei einem Ausflug mit ihrem Vierbeiner in Garching b. München beachten müssen

Maria Sabbas-Scouras

Garching wächst kontinuierlich und damit auch die Zahl an Vierbeinern. Damit sich alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt wohlfühlen,erinnert die Stadtverwaltung an wichtige Regeln für ein faires Miteinander.Grundsätzlich dürfen Hunde in Garching frei laufen gelassen werden. Es gibt jedoch Bereiche, in denen Hunde an die Leine müssen:

In den Grün- und Kinderspielanlagen sowie im Erholungs- und Badegelände „Garchinger See“ müssen ausnahmslos alle Hunde an die Leine. Während der Badesaison (15.05. bis 15.09.) ist der Bereich des Garchinger Sees, einschließlich Seeufer und Liegewiesen, Hundeverbotszone. Hier ist der Aufenthalt von Hunden – auch angeleint – gänzlich untersagt.

 Große Hunde - mit einer Schulterhöhe von mindestens 50 cm, erwachsene Hunde der Rassen Schäferhund, Boxer, Dobermann, Rottweiler und Deutsche Dogge sowie Kampfhunde müssen auch in allen öffentlichen Anlagen sowie öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen innerhalb der geschlossenen Ortslage aller vier Stadtteile und auf allen Geh- und Radwegen an die Leine. Weitere Informationen hierzu befinden sich auch in der Hundehaltungsverordnung der Stadt Garching b. München.

 Was für viele Bürgerinnen und Bürger bereits selbstverständlich ist, müssen einigenoch lernen: Jeder Halter oder Führer eines Hundes hat dafür zu sorgen, dass der Hund seine Notdurft nicht auf Gehwegen, in Grün- und Erholungsanlagen oder in fremden Vorgärten verrichtet. Dennoch dort abgelegter Hundekot ist unverzüglich zu beseitigen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Die Stadtverwaltung hat bereits im Stadtgebiet viele Spenderboxen für Hundekotbeutel zur Verfügung gestellt.

Quelle: Stadt Garching b. München