Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

LANDKREIS und MÜNCHENER NORDEN

Nicht nur traditionell bayerisch: „Dahoam“ in Oberschleißheim

Maria Sabbas-Scouras

Landkreisfest „Dahoam im Landkreis München“ wandert durch die Kommunen

Auf die Frage der Moderatorin Regina Wallner, was man in Oberschleißheim gesehen haben muss, hatte Markus Böck, Erster Bürgermeister der Stadt Oberschleißheim, nur eine Antwort: „Oise, ganz einfach oise“. Seit diesem Jahr zieht die Veranstaltung „Dahoam im Landkreis München“ durch den Landkreis und die Gemeinde Oberschleißheim gab den Auftakt. Landrat Christoph Göbel richtete am Nachmittag dann auch seinen großen Dank an die Gemeinde, die nicht nur Austragungsort war, sondern das Programm des Landkreisfests mit vielen Beiträgen bereichert hat. So vielfältig wie die Gemeinde Oberschleißheim ist, so vielfältig ist auch der ganze Landkreis München – und genau das möchte „Dahoam“ zeigen. Der gestrige Sonntag, der 14. Juli, war ein voller Erfolg für „Dahoam im Landkreis München“ – sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch die Aussteller.

Zahlreiche Aussteller, Kapellen und Musikgruppen waren auch dieses Jahr Kern des „Dahoam“-Festes. Der Organisator und Kulturreferent des Landkreises München, Rainer Klier, begrüßte alle Anwesenden, die anschließend über den sonnigen Bürgerplatz in Oberschleißheim schlendern konnten. Dort präsentierten sich unterschiedlichste regionale Aussteller aus verschiedenen Themenbereichen für Jung und Alt. Untermalt wurde das Ganze von bayerischer Volks- und Blasmusik, Tanz- und informativen Beiträgen und köstlicher Verpflegung.

Landkreis München in 29 Facetten

Das „Dahoam“-Fest zeigte gestern eine breite Palette dessen, was die Vielfalt des Landkreises München und seiner 29 Gemeinden ausmacht. Auf der Hauptbühne waren diverse Darbietungen zu sehen, von traditioneller Blasmusik bis zu modernem Jazz, sowie vielfältige Beiträge wie die Herstellung von Gin und die Geschichte der Bayerischen Flugzeug-Historiker. Abseits der Hauptbühne präsentierten zahlreiche Aussteller auf einem lebhaften Markt ihre Produkte, interagierten aktiv mit den Besuchern und ermöglichten Produkttests. Zu den Highlights zählte ein Anbieter von maßgeschneiderten Hirschlederhosen sowie lokale Schnaps- und Bierverkostungen, die das Angebot bereicherten. Besonders für Kinder gab es neben einer Biene-Maja-Ausstellung ein vielseitiges Programm vom Jugendzentrum „Planet O“, mit Aktivitäten wie Kinderschminken, Button-Herstellung, Dosenwerfen, Slackline-Balancieren, Basteln, eine Zaubershow und vieles mehr.

„Wir ziehen mit „Dahoam im Landkreis München“ durch den Landkreis. Nach der erfolgreichen Erstauflage im Innenhof des Landratsamts München letztes Jahr, hat die Stadt Oberschleißheim als erste Landkreiskommune den Auftakt gemacht – und das mit vollem Erfolg. Wie bayerisch und traditionell der Landkreis München ist, zeigen wir auch nächstes Jahr und darauf freue ich mich schon jetzt“, so Rainer Klier, Kulturreferent des Landkreises München.

Quelle: Landratsamt München (Stand 16.07.2024)

Fotos: Robert Kiderle Fotoagentur

Blaskapelle Oberschleißheim.

Kulturreferent Rainer Klier, Moderatorin Regina Wallner und Markus Böck, der Erste Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, auf der Bühne

Trio Kätzlmeier-Zellner und Mostler-Musi und Birkenstoana Stamm