Digitaler Veranstaltungskalender der ARGE Hospiz
Maria Sabbas-Scouras
Angebotsvielfalt ab sofort online abrufbar
Dienstags das Trostcafé, mittwochs der Arbeitskreis „Schule“ und am Samstag das Benefizkonzert: Geplante Veranstaltungen und öffentliche sowie interne Termine der ARGE Hospiz im Landkreis München werden nun gebündelt und sind ab sofort in einem digitalen Veranstaltungskalender abrufbar. Der Kalender ist online unter https://arge-hospiz.de/kalender. Es gibt ihn auch als praktische App für Mobiltelefone zum Download unter dem gleichen Link.
Im Kalender finden sich alle Termine der 15 im Landkreis München aktiven Hospizdienste, die sich zur ARGE Hospiz – Bündnis für ambulante Hospizarbeit und Palliativarbeit zusammengeschlossen haben. Eine praktische Filterfunktion ermöglicht es Bürgern zudem, Veranstaltungen beispielsweise nur von Diensten in näherer Umgebung anzeigen zu lassen.
Aktionen, Fortbildungen, Treffen und vieles mehr digital abrufbar
Der große Vorteil des digitalen Veranstaltungskalenders besteht darin, die Vielfalt der verschiedenen Veranstaltungen und speziellen Versorgungsangebote der Hospizarbeit im Landkreis München transparenter zu gestalten und die Aktivitäten der Hospizdienste einem breiten Publikum und allen Interessierten zugänglich zu machen. Der Kalender bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen, Fortbildungen und Treffen sowohl innerhalb einzelner Hospizdienste als auch im Rahmen des übergeordneten Bündnisses der ARGE Hospiz.
„Die Einführung unseres gemeinsamen digitalen Veranstaltungskalenders ist ein weiterer Meilenstein und Ausdruck unserer gemeinschaftlichen Arbeit im Bündnis der ARGE Hospiz. Es zeigt unser Engagement, gemeinsam für die Bedürfnisse von schwerstkranken und sterbenden Menschen in unserem Landkreis da zu sein und unser hospizliches Wirken sichtbarer zu machen“, unterstreicht Johanna Hagn vom Hospizkreis Ismaning und erste Vorsitzende der ARGE Hospiz die Bedeutung des gemeinsamen Kalenders.
„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, neben den vielen öffentlichen Veranstaltungen auch interne Veranstaltungen der einzelnen Hospizdienste im Kalender aufzulisten“, erklärt Florian Heigl von der Hospizgruppe Garching, der das Projektteam, das den neuen Kalender ins Leben gerufen hat, leitet. „Denn eine niedrigschwellige Übersicht über unsere Aktivitäten für die Öffentlichkeit war nur ein Grund für diesen Kalender. Indem wir auch interne Treffen, Supervisionen oder Vorstandssitzungen abbilden, möchten wir die enorme Leistung verdeutlichen, die von uns Hospizdiensten tagtäglich ehrenamtlich erbracht wird.“
Melanie Hörl, Koordinatorin des Hospiz- und Palliativnetzwerks im Landkreis München, betrachtet den Kalender als „Symbol der Vernetzung“. „Der Kalender fördert das Verständnis und die Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Gemeinsame Veranstaltungen zu planen und verschiedene Aktionen der Hospizarbeit im Landkreis München sinnvoll aufeinander abzustimmen wird jetzt einfacher“, so Melanie Hörl.
Weitere Informationen zur Hospiz- und Palliativarbeit im Landkreis München gibt es unter www.landkreis-muenchen.de/themen/familie-und-soziales/hospiz.
Quelle: Landratsamt München (Stand 11.06.2024)