Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

LANDKREIS und MÜNCHENER NORDEN

100.000 Menschen im Landkreis geimpft

Maria Sabbas-Scouras

Knapp 28.000 Personen mit vollständigem Impfschutz Exakt 100.577 Personen konnten bis zum gestrigen Abend im Landkreis München geimpft werden. Damit haben nun 28,7 Prozent aller Landkreisbürgerinnen und -bürger mindestens ihre Erstimpfung erhalten. Dies entspricht 34,25 Prozent der aktuell impffähigen Bürger über 16 Jahren. Gut ein Drittel der aktuell für eine Impfung in Frage kommenden Landkreisbevölkerung wurde also bereits geimpft.

Mehr als 64.000 Impfungen konnten allein seit Anfang April im Landkreis München vorgenommen werden, davon knapp 59.000 Erstimpfungen. Dadurch konnte inzwischen ein großer Teil der Impfberechtigten aus Priorisierungsgruppe 2 geimpft werden. Über 22.500 Erst- und Zweitimpfungen sind inzwischen in Arztpraxen im Landkreis erfolgt.

27.814 Bürgerinnen und Bürger verfügten am Ende des gestrigen Tages bereits über einen vollständigen Impfschutz, das entspricht 7,94 Prozent der Gesamtbevölkerung im Landkreis oder 9,74 Prozent der impffähigen Bevölkerung ab 16 Jahren.

63 Prozent der Impfungen erfolgten bislang mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer, 31 Prozent entfielen auf den Impfstoff Vaxzevria von AstraZeneca, die restlichen sechs Prozent der Impfungen erfolgten mit dem Impfstoff von Moderna.

Nicht nur aufgrund der wachsenden Zahl geimpfter Personen zeigte sich Landrat Christoph Göbel am Mittwoch vorsichtig optimistisch: „Die Impfkampagne kommt endlich ins Rollen. Auch in dieser Woche stehen uns wieder mehr als 11.600 Impfdosen zur Verfügung, die dazu beitragen, das Risiko schwerer Corona-Verläufe weiter zu senken. Gleichzeitig scheinen sich auch die Infektionszahlen allmählich rückläufig zu entwickeln. Erstmals liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis München heute wieder unter 100, die Zahl der täglichen Neuinfektionen ist zuletzt deutlich abgesunken. Gleichzeitig hat die Staatsregierung schon ab der kommenden Woche Lockerungen für Sport, Kultur und Freizeit in Aussicht gestellt. Das alles gibt Anlass, den kommenden Wochen optimistisch entgegenzusehen”.

Quelle: Landratsamt München (Stand 05.05.2021)