Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen oder per E-Mail mitteilen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte schließen wir grundsätzlich aus. Nach der Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten bei uns unwiederbringlich gelöscht, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden.

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

LANDKREIS und MÜNCHENER NORDEN

Den dunklen Tagen ein Schnippchen schlagen - Spannende Vorträge und Tipps gegen Morgenmüdigkeit bei der vhs-Nord

Maria Sabbas-Scouras

Endlich mal Zeit zum Ausschlafen! Nicht nur Kinder sehnen die Herbstferien herbei. Aufstehen, wenn es noch dunkel ist, zu wenig Schlaf und zu wenig Licht, auch am Tag: Das setzt vielen von uns zu. Wie das vor allem Kindern die (Schul-)Leistungen erschwert und was wir dagegen tun können, erläutert die Diplom-Psychologin und Schlafforscherin Barbara Knab am Donnerstag, den 27. Oktober ab 19 Uhr 30in der vhs-Nord im Unterföhringer Bürgerhaus.

Das ist nur einer von zwölf Vorträgen, zu denen die Volkshochschule im Norden des Landkreises München in der kommenden Woche einlädt.  In Garching informiert am Montag, 24.10. um 19 Uhr 30 Marion Richtmann, wie gute Personalarbeit aussieht. Ein gutes Gehalt reicht zur Mitarbeiter-Motivation nicht aus. Am Dienstag erklärt dort zur gleichen Zeit Martin Zarnkow, Forschungs- und Entwicklungsleiter am Weihenstephaner Institut für Brau- und Lebensmittelqualität, was ein gutes Bier ausmacht, nämlich weit mehr als die Einhaltung des Reinheitsgebots. Im Unterschleißheimer vhs-Zentrum können am DienstagabendSüdostasien-Fans Anne Mischke-Jüngst nach Hanoi, Hue, Hoi An, ins Mekong-Delta, nach Pnom Phen und in die weltgrößte Tempelanlage Angkor Wat begleiten. Ihr digitaler Vortrag mit Musik über Vietnam und Kambodscha beginnt um 19 Uhr. Zur selben Zeit führt Sieglinde Ausfelder vor, warum Mikroorganismen eine natürliche Alternative zu chemischen Reinigungsmitteln im Haushalt sind. „Über die Kunst, andere Menschen zu beeinflussen“ und die Psychologie der Manipulation gibt dort am Donnerstag Jürgen Schuster um 19 Uhr 30 Auskunft, ein Thema, das mehr und mehr Lebensbereiche betrifft. War die Ursache des schrecklichen Zugunglücks in Bad Aibling am 9. Februar wirklich nur menschliches Versagen? Warum hat die Technik das nicht verhindern können? Michael Berger gibt ebenfalls am 27.10., 19 Uhr, Einblick in die verhängnisvollen Abläufe, die zu dieser Katastrophe führten und die Sicherheit des Bahnverkehrs. Die ist trotz allem höher als auf der Straße. In der vhs Ismaning stehen in der kommenden Woche fünf spannende Themen auf dem Programm: Am Dienstag, 25. 10., 19 Uhr 30, erklärt Andree Millinger in dem Vortrag „Nie hörst du mir zu!“, wie gewaltfreie Kommunikation funktioniert. Am Mittwoch lädt Siegfried Bremer um 19 Uhr zum „Feste feiern“ quer durch die Gesellschaftsschichten mit Blick auf die Malerei von Künstlern wie Jordaens, Brueghel oder Veronese ein. Blumen, Blüten, Bienen, Obstbäume und Gemüsegärten: Der Tisch der Natur ist reich gedeckt, auch mitten in unseren Städten. Die Regisseurin Julia Seidl hat für den BR einen eindrucksvollen Film übers „Urban Gardening“ gedreht, den sie am selben Tag in Isaming um 19 Uhr 30 zeigt. Wer wissen will, woher er kommt und wer seine Ahnen sind, erhält am Donnerstag, den 27.10. um 19 Uhr einen Einblick in die „Faszination Familienforschung“ durch Winfried Müller. Er ist Vorsitzender des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde. Zur selben Zeit zeigt Horst Ullrich in Ismaning Dias beeindruckender Baudenkmäler in Syrien. Etliche von ihnen hat mittlerweile der nun schon über fünfjährige Krieg in Trümmer gelegt. Wer die Herbstferien musikalisch ausklingen lassen will, ist am Samstag drauf, dem 5. November um 20 Uhr in der Ismaninger Black Box richtig: Dort bringen die „Breaking Strings“ mit Fiddle, Banjo, Rahmentrommel und Dudelsack irische und schottische Folkmusik auf die Bühne.

Weitere Infos im vhs-Programmheft und unter www.vhs-nord.de